Antwort der Verwaltung zu: „Was kann das Bürgerterminal?“

25. Juni 2024

Vorab: Wir danken der Verwaltung für die ausführliche und aufschlussreiche Antwort

Hier die Antwort der Verwaltung: 

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich nehme Bezug auf Ihre Anfrage vom 15.05.2024, die ich im hiermit anhand der jeweiligen Leistungen beantworte:

  1. Anmeldung einer Wohnung:
    • Nicht im Terminal beantragbar
    • Formularassistent ist verfügbar, aktuell aber noch nicht sendefähig
    • Das KRZN geht von einer EfA-Nachnutzung aus
    • Eine entsprechende Nachfrage bei D-NRW blieb bisher unbeantwortet
    • Kostenfrage nicht geklärt
       
  2. Beantragung von Elterngeld:
    • Leistung des Kreises
    • Über Terminal beantragbar (Kachel: Stadt Moers – Onlineformulare)
    • Eine Kachel zum Serviceportal des Kreises wird zeitnah in das Bürgerterminal implementiert
       
  3. Beantragung von BAföG-Leistungen:
  4. Beantragung von Wohngeld:
    • Leistung des Landes
    • Über Terminal beantragbar (Kachel: Stadt Moers – Onlineformulare)
       
  5. Beantragung von Arbeitslosengeld II:
    • Leistung des Bundes
    • Über Terminal beantragbar (Startseite: Kachel „Arbeitslos melden und Arbeitslosengeld beantragen“)
       
  6. Beantragung von Kindergeld:
    • Leistung des Bundes
    • Über Terminal beantragbar (Bereich: „Kindergeld und Kinderzuschlag erhalten“)
    • Anfrage an Bürgerservice.org zur Nachbesserung wird gestellt
       
  7. Beantragung von Pflegeleistungen
    • Pflegeleistungen werden bei der Krankenkasse (in seltenen Fällen beim Kreis) beantragt.
    • Keine Verlinkung im Terminal
    • Der „Antrag auf Übernahme der Heimkosten“ ist über das Terminal ereichbar
       
  8. Beantragung von Sozialhilfe
    • Ein Universalantrag über durch das KRZN entwickelt (Q4/24)
    • Derzeit keine Beantragung über Terminal möglich
       
  9. Beantragung von Unterhaltsvorschuss
    • Über Bürgerterminal beantragbar (Kachel „Weitere Anwendungen auf personalausweisportal.de“ → „Unterhaltsvorschuss“ suchen → „Unterhaltsvorschuss mit Online-Ausweis beantragen und verlängern“)
       
  10. Beantragung von Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung:
    • Ein Universalantrag über durch das KRZN entwickelt (Q4/24)
    • Derzeit keine Beantragung über Terminal möglich
       
  11. Beantragung von Schwerbehindertenausweis
  12. Beantragung von Führungszeugnis:
    • Über das Bürgerterminal beantragbar (Kachel auf der Startseite „Führungszeugnis beim Bundesamt für Justiz“)
       
  13. Beantragung von Meldebescheinigung:
    • Leistung der Stadt Moers
    • Über Terminal beantragbar (Kachel auf der Startseite)
       
  14. Beantragung von Gewerbezentralregisterauskunft:
    • Leistung der Stadt Moers
    • Über Terminal beantragbar (Kachel auf der Startseite)
       
  15. Beantragung von Führerschein:
    • Leistung des Kreises Wesel
    • Derzeit keine Beantragung über Terminal möglich
    • Leistung ist grundsätzlich nicht online beantragbar (persönliches Erscheinen erforderlich)

 

Die Hintergrundprozesse für eine digitale Beantragung von Leistungen sind, soweit nicht von externen Faktoren abhängig, größtenteils vorhanden:

Dokumentenmanagementsystem (DMS):

Die Stadt Moers befindet sich derzeit im Rollout des Dokumentenmanagementsystems, die mit Hilfe von Multiplikatoren aus den Organisationseinheiten durchgeführt wird. Die Umstellung der Verwaltung von der Papier-Akte auf die E-Akte ist jedoch ein langfristiger Prozess, der nicht in 2024/2025 abgeschlossen sein wird.

Vollständig digitale Bearbeitung der Verwaltung:

Durch den Einsatz von EfA-Leistungen, einem ePay-Anbieter, FormSolutions (Software zur Erstellung von digitalen Anträgen) und Schnittstellen für die Fachverfahren können verschiedene Leistungen vollständig digital angeboten werden.
Die Verwaltung ist hier vor allem von externen Anbietern abhängig. Eine Anbindung von (durch EfA-Leistun- gen oder FormSolutions gestellten) Anträgen an die Fachverfahren kann nur vorgenommen werden, wenn das KRZN die entsprechenden Schnittstellen entwickelt und zur Verfügung stellt.

Derzeit ist die nicht flächendeckend genutzte DE-Mail eine der wenigen Möglichkeiten, im Rückkanal zur Bürgerschaft Bescheide digital zu versenden. Insofern eine EfA-Leistung über einen direkten Rückkanal verfügt, wird dieser verwendet. Weiter sehen wir vor, unsere Bürger und Bürgerinnen in Zukunft durch ein Premiumportal sicher und digital kontaktieren zu können. Das Portal ist formal im KRZN beantragt und noch für 2024 avisiert.
 

Optimieren der Prozesse:

Der Fachdienst 3.3 - Organisation – erfasst und visualisiert in einem fortlaufenden Prozess gemeinsam mit den Organisationseinheiten Kernprozesse und zeigt Optimierungspotentiale auf.

 

Mit freundlichen Grüßen Im Auftrag