Bürgerinformation zur Bergehalde Lohmannsheide: BUND mobilisiert gegen weitere Befüllung der Halde – GRÜNE Moers unterstützen mit all ihren Möglichkeiten

Der Klageweg als letzte Option im Kampf gegen die Befüllung

3. September 2024

Am vergangenen Freitag lud der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) zu einer Informationsveranstaltung in den Löttershof (Baerl) ein, um den aktuellen Stand des Planfeststellungsverfahrens zur geplanten weiteren Befüllung der Bergehalde Lohmannsheide zu erörtern. Diese seit Jahrzehnten brachliegende Halde befindet sich im Grenzgebiet der Städte Moers und Duisburg und ist seit langem ein umstrittenes Thema in der Region.

Die Veranstaltung machte deutlich: Der rechtliche Weg ist die letzte verbleibende Möglichkeit, um die geplanten Maßnahmen zu verhindern. Der BUND rief die Bürger:innen dazu auf, alle verfügbaren Mittel einzusetzen, um gegen die Befüllung der Halde vorzugehen. Eine Klage vor Gericht wird nun als notwendig erachtet, um die Interessen der Umwelt zu verteidigen.

Auch die Moerser GRÜNEN waren zahlreich vertreten und bekräftigten ihre Unterstützung für den BUND. Die Fraktionsmitglieder der GRÜNEN versicherten, dass sie mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln dafür kämpfen werden, dass die Stadtverwaltung Moers ihr Versprechen hält und ebenfalls rechtliche Schritte gegen die Pläne zur weiteren Befüllung der Halde einleitet.


Aufruf zur Unterstützung: Spenden für die Klage des BUND

Um die juristische Auseinandersetzung voranzutreiben, ruft der BUND die Bevölkerung dazu auf, die Klage privat zu unterstützen. Mit einer Spende an den BUND tragen Sie dazu bei, den Kampf vor Gericht zu finanzieren und die Befüllung der Halde zu verhindern.

Spendenkonto:

IBAN: DE96 3702 0500 0008 2047 01
BIC: BFSWDE33XXX
Bank für Sozialwirtschaft, Köln
Kontoinhaber: Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland, Landesverband NRW e.V.
Verwendungszweck: "Deponie Lohmannsheide"

Jede Spende zählt und hilft, die Natur und die Lebensqualität in unserer Region zu bewahren. Unterstützen Sie den BUND in diesem wichtigen Anliegen und leisten Sie einen Beitrag zur Sicherung unserer Umwelt.


(Foto: Kerstin Ciesla, Ingo Reiß, Regina Großefeste, Michael Zerkübel, Christian Hommel, Karin Walter, Andrè Hummes, Axel und Christa Köpke)