Erster Schritt zur Verkehrsberuhigung der Unterwallstraße umgesetzt

18. Oktober 2024

Ein wichtiger Schritt für mehr Sicherheit und Lebensqualität im Stadtzentrum: Die Unterwallstraße vor dem Moerser Rathaus wurde auf zwei Fahrspuren Reduziert. Fußgänger und Fahrradfahrer haben mehr Raum erhalten. Durch die stetige Arbeit der Grünen im Stadtrat konnte diese urgrüne Idee endlich auf den Weg gebracht werden. In einer ersten „Interimslösung“ wird der Autoverkehr reduziert, bevor im Rahmen der umfassenden Innenstadtsanierung die Straße als „Shared Space“ neugestaltet wird.

„Shared Space“ bedeutet, dass der Verkehrsraum gemeinsam von Autos, Fahrrädern und Fußgängern genutzt wird, ohne klare Trennung durch Gehwege oder Fahrbahnen. Ziel ist es, dass alle Verkehrsteilnehmer Rücksicht aufeinander nehmen und so der Verkehr sicherer und entspannter abläuft.

Mehr Platz für Radfahrer und Fußgänger im Straßenverkehr auf der Unterwallstraße

Die Grünen sehen in dieser Lösung einen wichtigen Fortschritt: „Mit der Verkehrsberuhigung schaffen wir mehr Raum für Fußgänger und Radfahrer. Das macht die Innenstadt attraktiver und sorgt für ein angenehmeres Miteinander im Straßenverkehr“, erklärt die Fraktionsvorsitzende Gudrun Tersteegen.

Die jetzige Zwischenlösung ist der erste Schritt hin zu einer langfristigen Umgestaltung der Unterwallstraße, die später als Shared Space zu einem noch offeneren und flexibleren Verkehrsraum umgebaut werden soll. Damit setzt Moers erneut auf eine zukunftsorientierte und menschenfreundliche Stadtplanung.

Fotos: Christian Hommel