Unser Wahlkampf zur diesjährigen Landtagswahl hat sich voll gelohnt! Nach den guten Ergebnissen der Bundestagswahl von 14,8 % (Moers: 15,0 %) steht die Fahrt für uns weiterhin auf „Grün“ und zeigt nach oben.
Unser Landtagswahlkampf begann motiviert und zuversichtlich. Voller Einsatz brachten viele von Euch die Plakate von Mona und Tom an den Straßenlaternen an, bis sie Anfang April dann den heftigen Unwettern und Stürmen leider zum Opfer fielen. Die von der Kreisgeschäftsstelle organisierten kostenlosen Plakate wurden flink wieder aufgehängt, dennoch: der doppelte Einsatz berechtigt die Frage, inwieweit es überhaupt noch sinnvoll und auch ökologisch vertretbar ist, diese Form der Wahlwerbung zu nutzen bzw. anzuwenden. In der Tat haben wir wegen unserer teilweise in manchen Stadtgebieten fehlenden Wahlplakate die Rückmeldung von Bürger:innen erhalten, dass diese es positiv empfunden haben, keine Plakate von uns zu sehen.
Unsere Infostände an den vielen Samstagen in der Fußgängerzone bestärkten uns und gaben uns viel Rückenwind. Wir erhielten so viele positive Rückmeldungen zu Annalena und Robert, aber natürlich auch kritische Stimmen speziell zum geplanten Sondervermögen der Bundeswehr als auch zu den geplanten Waffenlieferungen an die Ukraine, die intensive Gespräche als Folge waren.
Dennoch: Wir sind mit 18,2 % die klaren Gewinner:innen dieser Landtagswahl und dies hängt auch mit unserer Spitzenkandidatin Mona Neubaur zusammen. Am 27.04.2022 hat sie uns mit ihrer „Townhall“ hier in Moers besucht und überzeugt! Was für eine intelligente und politisch versierte Frau wir an unsere Spitze gewählt haben!
Mit Zuversicht und Vertrauen sehen wir den weiteren Entwicklungen den Koalitionsentwicklungen entgegen und hoffen, dass Mona und unsere neue Fraktion im Landtag das Beste für unseren so notwendigen sozialen und ökologischen Wandel in NRW heraus holen und umsetzen werden.
Unser Wahlergebnis in Moers sieht auch spitzenmäßig aus:
Erststimmen: 12,16 % (+ 7,79 % zur LTW 2017) = 4953 Menschen
Zweitstimmen: 15,32 % (+10,61 % zur LTW 2017) = 6247 Menschen
Schade, leider schaffte unser Spitzenkandidat Tom Wagener nicht den Einzug mit seinem Platz 40 der Landesliste. In den letzten Monaten gab er sein Bestes und prägte seinen Wahlkampf mit Präsenz vor Ort hier in Moers und in Neukirchen-Vluyn zu gut platzierten inhaltlichen Themen. Dafür danken wir ihm ganz besonders herzlich.
Ein weiterer Wermutstropfen bleibt bei dieser Landtagswahl: Die geringe Wahlbeteiligung im Land NRW allgemein und auch bei uns hier in Moers, die leider noch unter dem Landesdurchschnitt liegt: Lediglich 54,64 % nutzten in Moers die Wahl, das mag eine gewisse „Politikverdrossenheit“ zeigen. Doch es fühlen sich wohl viele Menschen hier in Moers und auch im Land „abgehängt“ von den Entscheidungsträger:innen in Zeiten, in denen Inflation, erhöhte Lebensmittel- und Mietpreise einschl. Heizkosten ihr Leben bestimmen und prägen. Und gerade deshalb wird es für uns umso wichtiger sein, die soziale Komponente stärker auf Orts- und auch auf Landesebene im Blick zu haben, damit wir die hier lebenden Menschen mit ihren Sorgen, Ängsten und Befürchtungen nicht verlieren.
In diesem Sinne liegt die Zukunft der Gemeinschaft aller in unseren Grünen Händen!