18. Januar 2023 Am Sonntag, den 15. Januar 2023 lud der Vorstand des Grünen Ortsverbandes zum Neujahrsempfang ins Alte Landratsamt ein. Bei feierlicher Atmosphäre fanden sich im gut besuchten großen Festsaal über 30 Mitglieder ein. Im Zuge eines kleinen Rahmenprogramms wurde nicht nur auf ein sehr produktives und spannendes politisches Jahr zurückgeblickt, sondern auch in alten Erinnerungen geschwelgt. Hier zeigte sich einmal mehr wie präsent bereits in der Vergangenheit thematisierte Missstände sind: So wurde beispielsweise bereits in den 1980er Jahren ein Tempolimit von 130 Km/h auf deutschen Autobahnen von den Grünen gefordert. Trotz der unzähligen Unfallopfer und schlechten Klimabilanz verneint ein Großteil der anderen Parteien weiterhin diesen so wichtigen Meilenstein.
Gudrun Tersteegen und Christopher Schmidtke, die beiden Vorsitzenden der Grünen Ratsfraktion, freuten sich über den Wandel in der Fraktion und im OV: „Am Anfang waren wir nur sehr wenige, die sich für Grüne Politik einsetzten, heute werden es immer mehr Mitglieder die aktiv für unsere Grünen Grundsätze einstehen und beispielsweise für unsere klimapolitischen Ziele kämpfen.“
Auch Ulle Schauws, MdB Bündnis 90/Die Grünen war zu Gast und berichtete über das vergangene Jahr aus bundespolitischer Sicht: „Im letzten Jahr ist viel passiert. Wir stehen vor vielen gleichzeitig auftretenden globalen Probleme, die schnelle Lösungen fordern, wie der Angriffskrieg Putins auf die Ukraine oder die fortschreitende Klimakatastrophe.“ Zudem betonte sie, dass die Grünen die einzigen seien, die für die so wichtigen Klimaziele kämpfen, auch in diesen schwierigen Zeiten.
Zum Schluss des Rahmenprogramms wurden die langjährigen Mitglieder, welche unglaubliche 25 Jahre und mehr bei den Grünen aktiv sind mit der "silbernen Sonnenblume" für ihre Treue und Mitarbeit geehrt. Das Sprecherteam Monika Heiming und Jan Pütter zeigte sich positiv gestimmt: „Wir blicken auf ein sehr produktives und spannendes politisches Jahr zurück. In den letzten zwölf Monaten haben wir viel erlebt und insbesondere im Vorstand engagiert zusammengearbeitet. Wir wollen gerne gemeinsam einen genauso guten Start ins neue Jahr 2023 finden!“
Geehrt wurden die langjährigen Mitglieder: Elisabeth Hanke-Beerens, Hans Hanke, Karl-Peter Kuschay, Elisabeth Kuschay, Dr. Bernhard Schmidt, Maren Schmidt, Agnes Verfuß und Rita von Vangerow-Hauffe.
Der OV-Vorstand dankte an dieser Stelle noch mal ganz herzlich den langjährigen Mitgliedern, ohne denen der OV Moers nicht das wäre, was er heute ist.
Der Vorstand hofft gemeinsam mit seiner Mitgliedschaft auf ein hoffentlich noch "grüneres neues Jahr!"