28. September 2022 Sehr geehrter Bürgermeister,
vermehrt beobachten Einwohner:innen, dass bei Niederschlag und kälteren Außentempertaturen Personen Alkohol an der Bushaltestelle Moerser Benden oder am Königlichen Hof konsumieren. Auf den Bus Wartende fühlen sich derweil unwohl oder finden keinen Sitzplatz in den Bushaltestellen.
Um allen Personen einen witterungsgeschützten Aufenthaltsort zur Verfügung kommen zu lassen, stellt sich die Frage, ob die Situation sich zu Gunsten aller verändern ließe, wenn eine Überdachung zum Aufenthalt der Konsumierenden am Königsee geschaffen werden kann.
Unserer Beobachtung nach besteht am sogn. Königssee bei besserem Wetter ein etablierter Treffpunkt beschriebener Personen. Durch die angrenzende Sozialberatungsstelle der Caritas (Am Ostring 1) könnte dieser zentrale Ort sozialpädagogisch begleitet, erreicht und Hilfe angeboten werden. Somit könnten etwaige Problemlagen frühzeitig präventiv erkannt und diesen entgegengewirkt werden
Aus diesem Kontext heraus bitten wir um Beantwortung nachfolgender Fragen:
- Wie bewertet die Verwaltung, die oben beschriebene Situation?
- Wäre es aus Verwaltungssicht (bitte um Beantwortung aus sozialer- und baulicher Perspektive) eine anschlussfähige Lösung der Problematik eine einfache Überdachung am Königssee zu errichten, um der Verlagerung der Aufenthaltsräume entgegen zu wirken?
- Wie bewertet der Kooperationspartner Caritas die Situation vor Ort und die Errichtung einer witterungsgeschützten Überdachung für die Klientel?
- Wie hoch schätzt die Verwaltung die möglichen Kosten für eine einfache, zu drei Seiten geschlossene, witterungsgeschützte Überdachung ein?