Was kann das neue „Bürgerterminal“ im Rathaus?

5. Juni 2024

Im Rathaus steht seit einiger Zeit ein Gerät, an dem die Bürger:innen selbstständig Aufgaben und Leistungen der Verwaltung beantragen können. Ganz ohne Termin und ohne Sachbearbeiter:in – einfach so.

„Die Fraktion der Grünen in Moers freut sich sehr über diesen weiteren Schritt zur Digitalisierung!“, so Joe Kunze, Sachkundiger Bürger und Mitglied der Grünen im Ausschuss für Digitalisierung.

Zur besseren Übersicht für die Moerser Bürgerinnen und Bürger fragt die Fraktion der Grünen nun bei der Verwaltung nach, was das Bürgerterminal alles leisten kann! Was geht bereits jetzt? Was soll bald kommen? Und welche Funktionen dauern noch?

Insbesondere geht es den Grünen um Leistungen, die nach dem Ziel der Bundesregierung möglichst flächendeckend digital in Kommunen anzubieten sind.

„Darunter zählt das Ummelden einer Wohnung, die Beantragung von Elterngeld, BAföG, Wohngeld, Kindergeld, Arbeitslosengeld II, Sozialhilfe sowie acht weitere Leistungen, für die man bisher persönlich im Rathaus vorstellig werden musste“, so Joe Kunze weiter.

Auch eine weitere Tatsache, die bisher nicht ausreichend kommuniziert wurde, ist den Grünen wichtig: Das Bürgerterminal soll auch von zu Hause aus unter folgendem Link erreichbar sein!

https://moers.buergerservice.org/buergerterminal/angebote-fuer-den-npa/